KREATIVKULTUR

ON THE EDGE wurde initiiert vom Verein KreativKultur, unter der damaligen Leitung von Elena Kreusch und Arne Mannott. Der Verein - gegründet 2010 in Wien - hat die Entwicklung des Zeitgenössischen Zirkus in Österreich und international maßgeblich mitgestaltet. Neben dem Festival hat KreativKultur Stücke produziert, die sich stark mit dem Grenzbereich Zirkus-Tanz sowie Zirkus-Bildende Kunst auseinandergesetzt haben und international getourt sind. In Zusammenarbeit mit diversen europäischen Partnern konnte KreativKultur darüber hinaus Kurations- und Residenzformate entwickeln und die Anerkennung von Zirkuskunst im Rahmen von internationaler Netzwerk- und Jury Arbeit unterstützen. Der Verein wird geleitet von Arne Mannott und kooperiert seit 2022 eng mit der Produktionsleiterin Nefeli Antoniadi.

KreativKultur ist Mitglied von circus next (European Circus Label), Circostrada (European network for Contemporary Circus), sowie der IG Kultur Österreich.

Eigenproduktionen:

 

Eisemann ist die erste große Eigenproduktion von ON THE EDGE und möchte nicht nur an diese besondere Wiener Zirkusgeschichte erinnern, sondern auch einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Zirkuskunst – und hier besonders der Schlappseil-Akrobatik – leisten. Das Festival hat das Regie-Duo Victoria Halper und Kai Krösche sowie die Akrobatin Aurelia Eidenberger eingeladen, das Stück gemeinsam zu entwickeln.



[2020] LE MANÈGE - Ariane Oechsner (DE/AT), Aurelia Eidenberger (AT), Christoph Schiele (AT), Sebastian Berger (AT)

Im Rahmen des Festivals wurden vier Wiener Zirkuskünstler_innen zu einer Carte Blanche eingeladen. Innerhalb von dreiwöchigen Residenzen und unter Begleitung des Performancekünstlers Otmar Wagner und der Bühnenbildnerin Sophie Eidenberger erhielten sie die Möglichkeit, vorhandenes oder neues Material hinsichtlich einer Raumverschiebung zu untersuchen. Die maximal 20-minütigen Raumexperimente wurden nacheinander präsentiert und eröffneten dem Publikum so vielfältige Perspektiven auf Performance und Raum: LE MANÈGE verhandelt die Geschichte und Weiterentwicklung des Zirkus und seine Neupositionierung in der zeitgenössischen Theaterlandschaft.